info@amitego.com     Switzerland: +41 (0) 43 818 99 61    Germany: +49 (0) 711 7878166 0

VISULOX besteht seit mehr als 10 Jahren am Markt – in der Zeit wurden viele Fehler und Bugs behoben, bzw. Lösungen für Kundenfragen gefunden. Hier finden Sie einige davon:

VISULOX ist eine in Deutschland, von der amitego engineering GmbH entwickelte Software-Suite, für das zentrale Management der Remote-Zugriffe interner und externer privilegierter Nutzer (pUser), auf die IT-Infrastruktur. In den mehr als zehn Jahren, die VISULOX am Markt ist, wurden schon einige Kunden-Anforderungen umgesetzt. Einige davon haben wir hier aufgeführt:

1. Allgemeine Kontroll- und Dokumentationspflicht
Gesetzliche Regelungen und Vorgaben zum Datenschutz und zur Informationssicherheit sowie einige andere Vorschriften fordern die Dokumentation von Zugriffen und Aktionen privilegierter Nutzer auf die Infrastruktur. Diese Compliance-Vorgaben sind für viele Unternehmen unumgänglich, um ihre Zertifizierung/Prüfbescheinigung zu erhalten. VISULOX unterstützt diese Kunden und bildet einen Teil des Datenschutzmanagement-Prozesses.
Der Ansatz von VISULOX besteht darin, Remote-Zugriffe transparent zu machen. Dadurch, dass Benutzerinteraktionen aufgezeichnet und als Film abgespeichert werden können und der Mitarbeiter darüber informiert wird, arbeitet dieser sorgfältiger. Unsere Kunden berichten, dass durch Administratoren-Zugriffe verursachte Fehler nach der Einführung von VISULOX zurückgegangen sind.
2. Datenverlust
VISULOX Filetransfer basiert auf vorgegebenen Richtlinien. Entsprechend dieser Richtlinien werden ein- und ausgehende Übertragungen erlaubt oder verweigert und jeder Zugriff dokumentiert. Unsere Kunden (z.B. aus dem Bereich der Automobilzulieferer) haben die vertragliche Vorgabe entsprechend der Sicherheitspolitik ihres Kunden sämtliche Datenübertragungen zu dokumentieren. Administratoren haben häufig direkten, unkontrollierten Zugriff auf Dateisysteme und Datenbanken und damit auf geheime Informationen, die ohne das Wissen des Unternehmens weitergegeben werden könnten. Mit VISULOX können Administratoren ihre administrativen Aufgaben erfüllen, auch Patches hochladen, können aber keine Daten herunterladen. VISULOX steuert auch das häufig vergessene, aber äußerst wichtige copy & paste, welches auch Daten verschieben kann, und verhindert so den Verlust von Daten.
3. Externer Zugang
Service-Anbieter greifen auf das Firmennetzwerk unserer Kunden zu. Dabei verwenden sie VPN-Zugänge. Es gab Zeiten, in denen diese Technik hochmodern war. Allerdings ist das Konzept des VPN nach heutigem Standard eher unsicher. Denn die Verschlüsselung der Verbindung über VPN verhindert zwar Man-in-the-middle-Attacken, aber wenn der Client des Anbieters bereits infiziert ist, bietet VPN keinen Schutz. Outsourcing-Verträge versuchen dem entgegen zu wirken und fordern, dass die neuesten Sicherheits-Patches auf dem Client installiert sind und auch andere Maßnahmen zur Sicherheit getroffen werden. VISULOX bietet daher einen Ansatz, der diese Problematik umgeht. Das Netzwerk für den Client Zugriff und das Firmennetzwerk werden durch eine Proxi-Umgebung sowohl physikalisch als auch logisch getrennt. Die Kommunikation erfolgt verschlüsselt. Nach dem neuesten Stand der Technik kann eine Zwei-Faktor-Authentifizierung implementiert werden.
4. Jährliche Kosten für physische Token
Einer unserer Telekommunikations-Kunden verwendete einen CISCO VPN Concentrator mit RSA Token für Fernzugriffe für jeden einzelnen privilegierten Benutzer, unabhängig davon, ob es sich um einen internen oder externen Zugriff handelt – sprich insgesamt mehr als 500 Token. Die jährlichen Kosten für einen RSA Token belaufen sich auf $50 (neuer Token, Distribution, Handling, Management). Das Budget für Neuanschaffungen lag bei $ 25.000. VISULOX hat mit seiner integrierten Zwei-Faktor-Authentifizierung mit einem bereits bestehenden Token (Mobiltelephon, Mail)die Kosten auf ein Viertel reduziert. Ein zusätzlicher Vorteil liegt in der Flexibilität dieses Tokens.
5. Erhöhung der Sicherheit und zusätzliche Kosteneinsparungen
Da VISULOX keine clientseitige Komponente benötigt und ein höheres Sicherheitslevel als VPN hat, kann der Kunde flexibel und schnell einen Zugang zum System ermöglichen.
VISULOX bietet einen Standardprozess über den ein privilegierter Zugriff von extern auf jede Art von internem System ermöglicht wird.
6. Vorratsspeicherung von Daten
Der Zugriff auf anonymisierte personenbezogene Daten, wie Listen von Telefonverbindungen, erfordert besondere Sicherheitsmaßnahmen. Beim regulären Front-End-Zugriff auf die personenbezogenen Daten werden diese anonymisiert dargestellt und dazu verwendet eine verdächtige Kommunikation zu identifizieren. Möchte ein Richter diese Daten einsehen ist ein speziell zu autorisierender Zugriff erforderlich.
Die Verwaltung dieser Daten wird durch die Anwendung gesteuert, aber wer ist für die Administration zuständig und wer kontrolliert das? VISULOX bietet mit dem Modul Dual Control eine Möglichkeit ein Vier-Augen-Prinzip zu erzwingen und bietet damit eine Lösung für diese Anforderung. Nur zwei Administratoren gleichzeitig können den Server, die Datenbank und die Netzwerkkomponente verwalten. Da VISULOX redundant ausgeführt werden kann, wird auch die Administration von VISULOX im Dual Control Modus ausgeführt.
7. Zu viel berechnet
Ein Kunde hatte den Eindruck, dass sein Service-Anbieter ihm zu viel berechnet. Da VISULOX alle Interaktionen aufzeichnet, gibt es einen Beweis dafür, ob der Anbieter nur online war oder aktiv gearbeitet hat.
8. Zugang auf Produktionsanlagen und Erhöhung der Sicherheit
Hersteller haben Produktionslinien mit neuen und alten Maschinen. Auch für diese Maschinen ist eine Administration erforderlich. Die Administration wird vom Lieferant vorgenommen, für den die Sicherheit nur an zweiter Stelle steht. Um einen kontrollierten Zugang zu ermöglichen, der auf die Sicherheitsrichtlinien des Unternehmens für Geschäftsanwendungen ausgerichtet ist (wer, was, auf welche Art und Weise und wann), wurde VISULOX verwendet.
9. Komplexe Probleme schnell lösen
Eine Routinevorgang, wie ein Backup, kann zu Problemen führen, wenn diese zur falschen Zeit mit falschen Parametern erfolgt. Ein Telekommunikationsunternehmen hatte ein großes Problem, als ein Teil ihres Mobilfunknetzes mitten am Tag ohne ersichtlichen Grund ausgefallen war. Abgesehen von der Strafe, die von der Regulierungsbehörde für Telekommunikation auferlegt wurde, mussten sie dafür sorgen, dass so etwas nie wieder passieren kann, um zukünftige Strafen zu vermeiden. Um herauszufinden, was schiefgelaufen war, mussten sie eine forensische Analyse ihres Netzwerkes durchführen. Diese Analyse wurde von ihrem Anbieter durchgeführt, was teuer und zeitaufwendig war. Heraus kam, dass ein Routine-Datenbank-Backup Verfahren von einem Administrator mit einer kleinen Änderung eines Parameters durchgeführt worden war. Nachdem das klar war, galt es zu klären, wie das verhindert werden kann, damit solche Fehler nicht wieder auftreten.
Hier kam VISULOX ins Spiel. Mit dem Modul „Command Guard“ werden serverseitige Scripte, wie das Backup Verfahren, geprüft und innerhalb der VISULOX Datenbank gespeichert. Wenn der Administrator wieder ein Backup durchführen möchte, ruft er nur das gespeicherte Script auf. Und mus nicht den Befehl von einem Notizzettel abschreiben, was das Problem beim ersten Mal verursacht hat. Auf diese Weise verhindert VISULOX Probleme und garantiert, dass nur zugelassene Skripte von den Administratoren ausgeführt werden können.
10. Zeit- und Kosteneffektives Dokumentieren und Prüfen von Routine-Administrationsaufgaben
Viele der Administrationsaufgaben innerhalb der IT-Infrastruktur werden zur täglichen Routine. Dabei kann es zu einem falschen Gefühl von Sicherheit kommen. Sehen die Administratoren täglich, dass auf ihrer Checkliste alles grün ist, geht man davon aus, dass das immer so ist und vernachlässigt die Kontrollen. Eine der Audit-Aufgaben ist es, zu prüfen, dass diese Routineaufgaben wirkliche durchgeführt werden. Aber wie kann dies auf eine zeit- und kosteneffiziente Weise erfolgen? Hier unterstützte VISULOX eine Bank mit ebendiesem Problem. Durch das Kommentierungs-Feature, welches innerhalb der Aufzeichnung der Administratorsitzung verwendet wird, kann der Prüfende sehen, dass die Aufgaben der Checkliste täglich durchgeführt werden. Da der Prüfer sich ein Video mit Platzhaltern zu jeder Aufgabe anschaut, auf dem die einzelnen Aufgaben nachvollziehbar dokumentiert sind, fällt es leicht innerhalb kürzester Zeit zu prüfen, ob alle Aufgaben erledigt wurden. Es ist nicht mehr erforderlich sich Videos stundenlanger Arbeit anzusehen oder Log-Files einzeln durchzugehen, man springt zu dem jeweiligen Punkt an dem die Arbeit erledigt wurde und geht weiter. Damit spart die Bank Zeit und Geld und stellt sicher, dass die Arbeit erledigt wurde.
11. Schuldzuweisungen verhindern
Es ist Realität, dass viele Unternehmen auf die Unterstützung von externen Experten angewiesen sind, um ihre IT-Infrastruktur in einem guten Zustand zu halten und Probleme zu vermeiden. Aber was passiert, wenn ein Problem auftritt, an dem viele Personen beteiligt waren. Dann beginnen die Schuldzuweisungen und ein Team schiebt die Schuld auf das Andere. Das ist Teil menschlichen Verhaltens. Um dem Ping-Pong-Spiel ein Ende zu setzen, müssen alle Aktionen der einzelnen Personen dokumentiert werden. Nur so kann eine klare Zuordnung der Problemursache erfolgen. Viele Unternehmen haben eine Strafklausel für externe Support-Anbieter, zum Schutz vor dieser Art von Verhalten. Das Problem ist nur, dass man klar und unbestreitbar beweisen muss, dass ein Fehlverhalten vorliegt, um diese Strafklauseln anwenden zu können.

Hier hat amitego einem Telekommunikationsunternehmen geholfen. Der externe Anbieter konnte sich nur über VISULOX mit dem System verbinden, um die Administrationsaufgaben zu erfüllen. Dadurch konnten alle Aktionen aufgezeichnet werden und im Falle eines Problems konnte, per Videobeweis, genau nachvollzogen werden, wie das Problem entstanden ist und ob die Strafklausel angewendet werden kann.

info@amitego.com     Switzerland: +41 (0) 43 818 99 61    Germany: +49 (0) 711 7878166 0

VISULOX is on the market since over 10 years– in this time many errors and bugs have been fixed, and solutions have been found for customer questions. This article summarizes a few of them.

VISULOX is a software suite developed in Germany by the amitego engineering GmbH for centralized management of remote access of internal and external privileged users (pUser) to the IT infrastructure. For more than ten years, in which VISULOX is on the market, many customers’ requirements have been met. Some of them we have listed here:

1. General control and documentation obligation
Legal regulations and standards on data protection and information security, as well as some other regulations require documentation of accesses and actions of privileged users to the infrastructure. These compliance requirements are essential for many companies to obtain their certification / certificate. VISULOX supports these customers and forms part of the data protection management process.
The VISULOX approach is to make remote access more transparent. By recording the user's interaction as a film and making them aware of it the users work more carefully. Our customers report that errors due administrative access went down.
2. Data loss
VISULOX handles file transfer based on guidelines. These guidelines allow or deny transfer based on direction (in/out) and document any access. We have customers (e.g. automotive suppliers), who have to document file transfers based on their clients security policy and the contract of any file transfer. Administrators often have direct, uncontrolled access to file systems and databases and to secret information that could be disclosed without the knowledge of the company. With VISULOX administrators can access and fulfill admin tasks, also they can upload patches, but cannot download files. This includes a very hot, most forgotten topic: copy & paste allows exporting data, too. With VISULOX copy & paste is also controlled.
3. Access
Service providers use VPN channels for accessing our customer’s network. There have been times, where this was state of the art, but the primary concept of VPN is insecure. VPN only encrypts the communication, so only man-in-the-middle-attacks have no chance to phish data. But what happens, if the client is infected to phish data there? Outsourcing contracts meet this by requesting latest security patches on the client and also other security activates. VISULOX helps here with a different approach, which makes the named parts obsolete. VISULOX splits the client accessing network from the company network by a proxy environment. The communication is encrypted, physically and logically. To add state of the art authentication activities, a Two Factor Authentication is implemented.
4. Annual costs of physical tokens
One of our telecommunications customers used a CISCO VPN Concentrator with RSA tokens for remote access for each privileged user, regardless of whether it is an internal or external access – resulting in more than 500 tokens. The annual cost of one RSA token is $ 50 (new token, distribution, handling, management). The budget for new acquisitions was $ 25,000. The integrated two-factor authentication of VISULOX uses an existing token (mobile phone, mail), and reduces thereby the costs to a quarter. An additional advantage is the flexibility of this token.
5. bIncrease security and additional cost saving
5 Increase security and additional cost saving
As VISULOX does not need any client side component and has a better security level than VPN, the customer has a higher flexibility allowing access. The process to permit access is made much faster.
VISULOX provides a standard process for privileged external access to any kind of internal system.
6. Data retention
Access to secret personal information, like the phone connection list, has to be done with special setups. With the regular front-end access personal data is presented in anonymized form to find suspicious communication. If a judge wants the personal information, an extra authorized access is needed. This is all handled by the application; managing this data. But who does the administration and who controls them? VISULOX with his Dual Control mode for applications (enforced four eye principle) solved this problem. Only two admins together at the same time can manage server, database and network components. Because VISULOX can be implemented redundantly, even the administration of VISULOX is done in the Dual Control mode.
7. Over charging
One customer had the impression that his service provider is overcharging him. Because VISULOX recorded the user's interaction, there is evidence, whether the service provider is only online or working actively.
8. Access to production and increase security
Manufacturers have production lines with new and old machines. Also for these machines administration tasks have to be done by the machine vendor, where security is not a top priority. To allow a controlled access, also aligned with the company security policy (who, what way and when) for business application, VISULOX helped a customer to give their vendors a controlled access.
9. Resolve complex problems quickly
A routine operation, such as performing a backup, could lead to problems, if this is done with wrong parameters at the wrong time. A telecommunication company had a big problem, when part of its mobile network went down in the middle of the day, without an apparent cause. Aside from the penalty issued by the Telecommunications Government Agency, they had to make sure that such a thing would never happen again to avoid future penalties. To find out what went wrong, they had to perform a forensic analysis of their network elements and payed their providers for such an investigation. This was expensive and time consuming.

What happened was that a routine database backup procedure, issued by one of the administrators had a small change of one parameter, which performed the backup with a reboot for the clustered database. They found out what happened, now the next question occurred: how can this sort of error be prevented in the future? This is where VISULOX solved the problem with features like Command Guard's server side scripts. The backup procedure was checked and stored inside the VISULOX database, so whenever the administrator wants to do a backup, he just calls the stored script and avoids the Copy & Paste from a notepad that caused the problem at the first time. In this way VISULOX prevents such problems and guaranties that only approved scripts can be used by the administrators.
10.Document and audit routine administration task in a time and cost effective manner
Many of the administration tasks performed on the IT infrastructure become daily routines. Checking to see if there is a problem could become a "false positive" state of mind. When the administrators see "all green" on their check list panel every day, this could lead into a false sense of confidence, that everything is ok. One of the auditor’s tasks is to check these daily procedures, to make sure that the administrators are really performing the necessary checks on their list. But how can this be done in a time and cost effective manner?

This is where VISULOX came to aid one bank with such a problem: by using the annotation feature inside the recording of the administrator session, the auditor can see that the check list task is performed daily and with visual evidence of the outcome. Since the auditor is watching a video with placeholders on each of the tasks, documented by the annotation feature, this routine job becomes easier and can be done in a short amount of time because he can jump to the precise moment, where the task has been done, instead of having to watch a long video with hours of work recorded. Or even worse, having to search for such activities inside the log files of every of the infrastructure elements. This is saving time and money for the bank and assuring that preventive work has really been performed by the administrators as part of their daily routine.
11.Prevent the ping pong blame game
Reality is that many companies depend on external support experts to prevent problems and maintain their IT infrastructure elements in a good shape. But what happens, if a problem arises and there are many people involved in solving it, then the blame game starts, where one is passing the responsibility to others. Such a behavior is known as the ping pong game. This is part of human behavior and to end such a game, you have to document the actions of everybody and gather evidence that could be useful for assigning the blame to the real culprits. To safeguard against this sort of behavior, many companies have penalty clauses in place for external support providers. The problem is to have real and indisputable evidence of wrong doing in order to apply them. This is where amitego helped a telecommunication company: by forcing their external providers to use VISULOX as the only mean of connecting to perform administration tasks, they were able to document everything the external providers did. So when a problem arose, it was easy for the company to see who the real culprit was and to apply the penalty clause with indisputable video evidence.