info@amitego.com     Switzerland: +41 (0) 43 818 99 61    Germany: +49 (0) 711 7878166 0

ISO/IEC 27001 ist eine internationale Norm – die auch als deutsche Norm DIN ISO/IEC 27001 vorliegt – für das Management von Informationssicherheit.

Der Standard spezifiziert die allgemeinen Anforderungen an ein dokumentiertes Informationssicherheits-Managementsystem (ISMS) in dessen Lebenszyklus.

Ziel ist der Schutz der Informationen sowie weiterer Werte (Assets) von Unternehmen und Organisationen, insbesondere im Hinblick auf Verfügbarkeit, Integrität und Vertraulichkeit.

In engem Zusammenhang mit ISO/IEC 27001 steht die Norm ISO/IEC 27002 (ebenfalls als DIN-Norm verfügbar). Diese bietet eine Praxisleitlinie mit Maßnahmen (Controls) und Empfehlungen für das Management der Informationssicherheit. Zwölf Überwachungsbereiche adressieren die Sicherheitsrisiken und Notfallpläne des Unternehmens, seine Leitlinien und Compliance-Vorgaben, die organisatorischen und personellen Gegebenheiten sowie die technische Infrastruktur und die IT-Prozesse. Kernthemen im IT-Bereich sind: Netzwerksicherheit, Zugriffsschutz und Zugangskontrolle, Überwachung der externen Zugriffe, sicherer Datenaustausch.

Kritische Infrastrukturen

Zertifizierung: geprüfte Informationssicherheit

Unternehmen und Organisationen, die nachweisen, dass ihr ISMS die Anforderungen von ISO/IEC 27001 erfüllt, können ihr ISMS durch eine akkreditierte Stelle zertifizieren lassen. Bislang wurde das Zertifikat weltweit über 7.000 Mal, in Deutschland etwa 150 Mal ausgestellt.

Unternehmen erreichen mit der Zertifizierung Wettbewerbsvorteile, insbesondere:

  • eine höhere Qualität der Informationen, der Prozesse und der internen Abstimmung – durch normgerecht implementierte Sicherheitsstandards
  • Vertrauensgewinn bei Kunden und Geschäftspartnern – durch den Nachweis geschützter und somit risikolos austauschbarer Informationen
  • Zugang als Anbieter zu öffentlichen Beschaffungsmärkten – durch Erfüllen einer Basisanforderung von Behördenausschreibungen

Risikominimierung, weniger Administration und Kosten

Unsere Software VISULOX unterstützt Ihre Strategien, Regelwerke und Maßnahmen zur Realisierung, Führung und Optimierung eines ISMS nach ISO/IEC 27001: VISULOX bietet Ihnen leistungsstarke Funktionen zur Steuerung und Überwachung der Zugriffe auf IT-Komponenten und Services sowie zur Kontrolle der internen und externen Datentransfers. Damit erhöhen Sie die Sicherheit in Ihrem Unternehmen und reduzieren zugleich Ihren IT-Administrationsaufwand und die IT-Kosten.

info@amitego.com     Switzerland: +41 (0) 43 818 99 61    Germany: +49 (0) 711 7878166 0

ISO/IEC 27001 is an international standard – which is also available as the German standard DIN ISO/IEC 27001 – for the management of information security.

The standard specifies the general requirements of a documented information security management system (ISMS) in its lifecycle.

The goal is the protection of the information and other values (assets) of companies and organisations, regarding availability, integrity and confidentiality..

The ISO/IEC 27002 standard (also available as a DIN standard) is closely associated with ISO/IEC 27001. This offers a practice guideline with measures (controls) and recommendations for managing information security. Twelve monitoring reports address the security risks and contingency plans of the company, its guidelines and compliance specifications, the organisational and personnel circumstances, the technical infrastructure and the IT processes. Core topics are: network security, access protection and access control, monitoring of external access and secure exchange of data.

Critical Infrastructures

Certification: tested information security

Companies and organisations that demonstrate that their ISMS meet the requirements of ISO/IEC 27001 can have their ISMS certified by an accredited centre. To date, the certificate has been issued more than 7,000 times worldwide and around 150 times in Germany.

Companies with this certification gain competitive advantages through:

  • Higher quality of information, processes and internal coordination – using security standards implemented in compliance with regulations
  • Enhanced trust among customers and business partners – through the monitoring and recording of protected information and its exchange
  • Access, as a supplier, to public procurement markets – fulfilling a basic requirement for tendering for contracts from public authorities

Risk minimisation, less administration and lower costs

VISULOX software supports business strategies, rules and measures for realising, managing and optimising ISMS pursuant to ISO/IEC 27001: Visulox provides the tools necessary for the management and monitoring of remote access to IT components and services. Visulox also provides a secure, monitored path for data transfers. Thus, increasing the company security and at the same time reducing IT administration overheads.