info@amitego.com     Switzerland: +41 (0) 43 818 99 61    Germany: +49 (0) 711 7878166 0

VISOLUX-RACAM

Die Steuerung und Überwachung von Fernzugriffen ist ein kritischer Bereich für die IT-Sicherheit des Yachteigentümers. Die IT-Umgebung  (Ausstattung) an Bord großer Yachten hat sich in den vergangenen Jahren dramatisch verändert. Systeme werden immer anspruchsvoller und komplexer. Eine integrierte Brücke (IB) ist jetzt Standard, während AV und Comms Systeme komplex wachsen. Es werden immer größere Anforderungen an die Netzwerkinfrastruktur gestellt, da ein Eigentümer eine 24/7 Verbindung mehrerer IT-Anlagen an Board zu den Anwendungen und Diensten an Land benötigt.

Verschiedene Subunternehmer loggen sich per Fernzugriff ein, um die Fehler zu beheben und Upgrades und Updates zu implementieren. In der jüngeren Vergangenheit war eine der Routineaufgaben des Kapitäns, der Umgang mit einem Faxgerät, das mit einem Inmarsat Terminal im on Bord Büro des Eigentümers verbunden war. Angesichts der aktuellen Entwicklungen sind auch die hoch qualifizierten und ausgebildeten ETO / IT-Leiter manchmal überfordert. Heutzutage werden die kritischsten und verwundbarsten Systeme im Schiff üblicherweise per Fernzugriffe vom Landsupport gewartet. Doch nur wenige Yachtinhaber scheinen sich Gedanken über die Sicherheit in  diesem Bereich zu machen.

Die Möglichkeit, dass nicht autorisierte Personen oder Organisationen Heim und Büro AudioVideo-Systeme (AV) infiltrieren und missbrauchen und per Fernsteuerung Tablets und Smart-TVs Audio- und Videoaufnahmen machen. Das Geräte mit integrierten Mikrofonen und Kameras benutzt werden, um Menschen auszuspionieren, ist leider nicht mehr Fiktion. Es ist eine Tatsache geworden. Das Hacking in die Systeme von Schiffen ist eine Bedrohung von

RACAM (christoph@superyachtglobal.com )

derer wir uns sehr bewusst sind und gegen die wir alle erforderlichen Maßnahmen ergreifen, um uns zu schützen. Aber wieviel Aufmerksam schenken wir dem, was der Servicetechniker tut, wenn er für die regelmäßige Wartung, im Rahmen des Dienstleistungsvertrages, sich auf das System der Yacht einloggt. Unsere Eigentümer sind in der Regel sehr vermögende Kunden und sind sicherlich von Interesse für fast jeden Nachrichtendienst weltweit sowie von einer Vielzahl von unerwünschten Personen. Daher ist es nicht unvorstellbar, dass Nachrichtendienste oder kriminelle Agenten die Reihen unserer bekanntesten Industriedienstleister infiltrieren. In Bezug darauf stellt sich die Frage: Wie gründlich ist die Personenüberprüfung, die von diesen Unternehmen angestellt werden?

Ein weiterer Punkt sind die hohen Summen die für eine Fern – Support – Sitzungen anfallen. Wenn die ETOs nicht genau beobachten, was der Techniker tatsächlich tut, gibt es keine Möglichkeit, behauptete Arbeitsstunden später zu wiederlegen. Aufgrund ihrer normalen Arbeitsbelastung, haben ETOs selten die Zeit, um tatsächlich den gesamten Prozess zu überwachen. Wenn der Techniker Softwareupdates herunterlädt, was, aufgrund der begrenzten Bandweite, mehrere Stunden dauern kann, fragt sich, ob die Berechnung dieser Zeit als Fern-Support-Sitzung dann wirklich berechtigt ist.

Wie gehen wir mit diesen Dingen um?

  • Wie können die Kapitäne den Zugang genehmigen?
  • Wie können sie bestimmen, wer den Fernzugriff bekommt?
  • Wie können sie überwachen, was der Servicetechniker tatsächlich leistet?

Mit RACAM kann der Kapitän, der ETO oder das Sicherheitsbüro den Zugriff steuern, feststellen wie lange auf das Netzwerk zugegriffen wurde und genau überwachen, was gemacht wurde. Die Übertragung von Informationen in und aus dem System wird vollständig gesteuert. Die Berichte können auf jeder Ebene und auf jeden Detaillierungsgrad erstellt werden. Dies gilt nicht nur für Sitzungen per Fern-Login, sondern auch für die direkten On-Board-Sitzungen mit den Technikern an Bord.

Dies wird durch spezifische RACAM Module erreicht:

  • Sicheren und zuverlässigen Zugriff auf niedriger Bandbreite und hoher Latenz Verbindungen
  • rollen-basierte Anmeldung – Umgang mit Zwei-Faktor-Authentifizierung
  • rollen-basierte Anwendungszuweisung – jede Art von Anwendung oder IP-Dienst auf dem Schiff

(Windows, LINUX, Router, Switches, http / https basierter Dienst, SSH, Telnet, VNC, X11)

  • Video-Aufzeichnung der Benutzer Interaktionen innerhalb einer Sitzung
  • Zugangsreport und -bericht
  • Dateiübertragungssteuerung

In den letzten 10 Jahren wurden umfangreiche Erfahrungen gesammelt.

Unternehmen, die den Systemreport implementiert haben stellen folgende Verbesserungen fest:

  • Techniker verbringen weniger Zeit mit der Fehlersuche und da sie wissen, dass ihre Arbeit aufgezeichnet wird, arbeiten sie konzentrierter
  • Höher qualifiziertes Personal wird geschickt, um die jeweiligen Aufgaben schneller zu lösen
  • Systeme haben weniger Ausfallzeiten und die Dokumentation früherer Fehler erhöht effektiv die Übernahme von Verantwortung

Die Anforderungen zur Implementierung von RECAM sind eher gering: es ist keine landseitig montierte Hardware erforderlich, auf dem Schiff wird lediglich ein kleiner 19” rack mounted LINUX – Server (physisch oder virtualisiert), der mit dem Internet verbunden ist, benötigt.

info@amitego.com     Switzerland: +41 (0) 43 818 99 61    Germany: +49 (0) 711 7878166 0

VISULOX-RACAM

Remote Access Control and Monitoring A critical building block for yacht owner IT security

The IT environment aboard large yachts has dramatically changed in the past years. Systems are becoming ever more sophisticated and complex. An integrated bridge (IB) is now standard, while AV and Comms systems are growing complex. Ever greater demands are placed on the network infrastructure, with owners needing 24/7 multiple IT device connection to both on- board and shore based applications and services.

Various subcontractors log in remotely to troubleshoot equipment and to implement upgrades and updates. In the fairly recent past dealing with a fax machine connected to an Inmarsat terminal in the owners on board office was a routine task for the Captain. Given current developments, however, even our highly skilled and trained ETO/IT Officers are at times overwhelmed. Today, shoreside support entailing remote login into the ships most critical and vulnerable systems is standard procedure. Yet few yachts seem to devote much thought to security in such situations.

The possibility that unauthorised individuals or organisations will infiltrate home and office AV systems and misappropriate and remotely control tablets and smart TVs to record audio and video, using device integrated microphones and cameras to spy on people is unfortunately no longer fiction. It has become hard fact. Hacking into systems on board ships is a threat of

RACAM christoph@superyachtglobal.com

which we are acutely aware of and against which we all take measures to protect ourselves. But how much attention do we pay to what the service technician does, when he logs on for routine maintenance as part of the service contract with the yacht. Our owners are typically UHNWI and are certainly of interest to just about any intelligence agency worldwide not to mention a plethora of undesirable individuals. Is it not inconceivable that intelligence or criminal agents infiltrate the ranks of our best-known industry service providers. Just how thorough is the background check on individuals hired by these companies?

Another consideration is that vast sums are often charged for these remote support sessions. Unless the ETO is watching what the technician is actually doing, there is no way of later disputing the work hours claimed. Given their normal workload, ETOs seldom have the time to actually monitor the entire process. If the technician updates software that takes multiple hours to upload due to limited bandwidth, is charging the entire time as a remote support session really justifiable?

So how do we deal with these matters?
• How can captains authorise the access?
• How can they determine who is entering the vessel remotely?
• How can they monitor what the service technician is actually accomplishing?

With RACAM the captain, ETO or security office can control the access, ascertain how long access has been used, and monitor exactly what has been done. Transfer of information in and out is fully controlled. Reports can be created at whatever level of detail is desired. This is not only true for remote login sessions but also for direct on-board sessions with the technician being on board.

This is achieved by specific RACAM modules:

  • Secure and reliable access, on low bandwidth and high latency connections
  • Role-based login handling with two-factor authentication
  • Role-based application assignment of any kind of application or IP service on the vessel

(Windows, LINUX, router, switches, http/https based service, SSH, Telnet, VNC,X11)

  • Video recording of users interaction sessions
  • Access notification and reporting
  • File transfer control

Extensive related-shore based experience has been accumulated over the last 10 years. Companies that have implemented the system report:

  • Technicians spend less time in trial and error experimentation and because they know their work is being recorded are far more focused
  • More highly qualified personnel are despatched to deal with the task at hand, and thus less time is devoted to a specific task
  • Systems experience less down time whereas documentation of previous mistakes effectively increases accountability

RACAM requirements are rather modest: no shore based hardware, just a small 19” rack mounted LINUX server (physically or virtualised) on the vessel connected to the internet.